Angst

Angststörung ist ein Sammelbegriff für mit Angst verbundene psychische Störungen, deren gemeinsames Merkmal exzessive, übertriebene Angstreaktionen beim Fehlen einer wirklichen äußeren Bedrohung sind.

Unterschieden werden dabei grob zwei Formen:

• Diffuse, unspezifische Ängste treten spontan und zufällig auf und haben keine Situation oder Objekte als Auslöser.
  • Phobien sind dagegen auf konkrete Dinge ausgerichtet und an bestimmte auslösende Objekte, Situationen oder Räumlichkeiten gebunden (z. B. Menschen, Tiere, Platzmangel…).

Ungephär 5 von 100 Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer generalisierten Angststörung.

Angststörungen sind in der Regel gut zu behandeln. Dazu stehen Psychotherapie und die Behandlung mit Medikamenten zur Verfügung. Zusätzliche Maßnahmen (wie zum Beispiel Sport oder Entspannungsverfahren) können hilfreich sein.

Welche Behandlung für Sie geeignet ist, hängt von der Art der Angststörung, vom Schweregrad der Erkrankung und dem bisherigen krankheitsverlauf sowie von Ihren Erfahrungen mit eventuell vorangegangenen Therapien und  Ihren persönlichen Wünschen  ab. In jedem Fall sollten Sie gemeinsam mit ihrem Arzt und/oder Psychotherapeuten Nutzen und Risiken der in Frage kommenden Verfahren abwägen. Die Behandlung verfolgt mehrere Ziele:

• Die Symptome der Angststörung sollen so weit zurückgehen, dass Sie Ihr seelisches Gleichgewicht wiederfinden und im sozialen wie beruflichen Alltag wieder voll einsatzbereit sind.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Rückfall oder später eine Wiedererkrankung erleiden, soll so gering wie möglich gehalten werden.

Angst Störungen: Definition laut ICD-10

Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems), ist das wichtigste, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebene und weltweit anerkannte Diagnoseklassifikationssystem der Medizin. Die aktuelle, international gültige Ausgabe ist ICD-10.

Für Informationen über Angst und Panikattacken in ICD-10 , klicken sie bitte auf diesen link: ICD 10 – Angststörungen – Definition